Von der Baustelle

Sanierung der Tribüne im VfB-Stadion an der Lohmühle Lübeck

Ende 2016 bekamen wir vom VfB Lübeck den Auftrag, den VIP- und Gastrobereich der Haupttribüne des Stadions an der Lohmühle zu sanieren. Ein »Heimspiel« mit Seitenwechsel.

Das Stadion an der Lohmühle, die Heimat des VfB Lübeck: Nach einem Wasserschaden, der zu spät entdeckt wurde und nicht behoben werden konnte, kümmerten wir uns zusammen mit anderen Gewerken um die grundlegende Sanierung des VIP- und Gastrobereichs der 20 Jahre alten Haupttribüne.

Nach erfolgreicher Bauphase konnte die neue Handwerkerloge des VfB Lübeck feierlich eingeweiht werden. Mehr dazu auf der Website des VfB Lübeck:https://vfb-luebeck.de/mit-meisterhand-zur-meisterschaft-unsere-neue-handwerker-loge/

»Heimspiel« mit Seitenwechsel

In gewisser Weise war der Auftrag ein »Heimspiel« mit Seitenwechsel – und ein schönes Beispiel dafür, dass die Welt manchmal doch ein Dorf ist. Denn für mich als ehemaligen VfB-Torwart der C-Jugend war das »Comeback« auf der Lohmühle schon ein besonderer Zufall.

Sportjournalist Jürgen Rönnau von den Lübecker Nachrichten hat in seinem Artikel »Marian Draguhn – VfB-Comeback mit dem Presslufthammer« auf sportbuzzer.de darüber berichtet.

Vielen Dank an den VfB Lübeck für den Auftrag – und auch an folgende Unternehmen, die an der Sanierung beteiligt waren:

  • Haustechnik Manfred Roese, Inh. André Roese – Sanitärarbeiten

  • Malermeister Jochen Roese – Leichtbauwände und Malerarbeiten

  • Blitz Elektroanlagen – Elektroarbeiten

  • Grabowski Abbruchgesellschaft – Entsorgung

  • BIRGROUP – Bauendreinigung

  • Tischlerei Kuhlmann – Treseneinbau und WC-Wände

  • Wohnen und Sparen Lübeck – Bodenbelag und Verlegun

  • Franke GmbH – Trocknung

Unsere Arbeiten in Zahlen

  • 180 m² Estrich (15 cm stark) gestemmt

  • 180 m² nasse Dämmung (bis 10 cm) ausgebaut und entsorgt

  • 42,2 m Sockelfliesen hergestellt, eingebaut und verfugt

  • 32,9 m² Wandfliesen verlegt und verfugt

  • 25 m² Fassadengerüst aufgestellt

  • 24,4 m² im Sanitärbereich abgedichtet

  • 20,6 m² Bodenfliesen verlegt und verfugt

  • 20 m² Wandfliesen ausgebaut

  • 18,45 m Edelstahl-Abschlussschienen eingebaut

  • 13 m Rohrverkleidung hergestellt

zum Blog
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Erstberatung und Angebot kostenlos

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon oder Mail.